bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Gott ist gut; Gottes Wesen
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

[1] [2]

101-62

Anzahl: 62


Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.
-
Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Römer 1,20 + 1. Joh. 4,8

Gott ist und bleibt für uns unvorstellbar. Für uns bedeutsam ist die uns und der Schöpfung zugewandte Seite Gottes, die sich in dem Wort „Liebe“ zusammenfassen lässt. Die Bibel sagt, dass Gott „DIE Liebe" aber auch ein "Verzehrendes Feuer ist“, das alles Böse verschlingt. Uns gegenüber ist Gott geduldig, freundlich, gütig, barmherzig und vieles mehr. Das alles zeugt von Gottes liebevollem Wesen, der allerdings die Sünde nicht durchgehen lassen kann. Und hier zeigt sich Gottes liebendes Wesen ganz besonders: Er wurde selbst Mensch in Jesus Christus und starb für unsere Schuld, um uns den Weg zurück zu IHM, dem heiligen Gott, frei zu machen! Mehr konnte Gott nicht mehr tun – denn die „freiwillige“ Entscheidung für ihn kann er uns nicht abnehmen. Nun liegt es an uns, zu ihm umzukehren, damit seinem Wesen ähnlich zu werden, um die Ewigkeit dann in der Gemeinschaft mit IHM verbringen können!



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Heilig ist Dein ganzes Wesen
und kein Böses ist an Dir!
Ewig bist Du so gewesen
und so bleibst Du für und für.
Was Dein Wille wählt und tut,
ist untadelhaft und gut.
Und mit Deines Armes Stärke
wirkst Du stets vollkommne Werke.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Freundschaft   Geborgenheit   Gott   Gottes Barmherzigkeit   Gottes Fürsorge   Gottes Geduld   Gottes Gnade   Gottes Heiligkeit   Gottes Herrschaft   Gottes Hilfe   Gottes Liebe   Gottes Treue   Kreuzigung   Wahrheit   Zahlenbedeutung  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage