bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Gast auf Erden; Pilgerlauf; Pilgerpfad; Pilgerschaft; Pilgerschaftslied
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

Liebe Brüder, ich ermahne euch als Fremdlinge und Pilger: Enthaltet euch von fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten

1. Petrus 2,11

Das Wort „Pilger“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie „in der Fremde sein“, wobei zumeist Wallfahrten zu Pilgerorten gemeint sind, wohin man „in die Fremde“ pilgert. Biblisch gesehen ist es dabei genau umgekehrt: HIER auf Erden sind wir in der Fremde und sind auf dem Weg zu himmlischen Stadt. So steht in Hebräer 13,14: „Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“ und in Hebräer 11,13b „haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind.“ Besonders deutlich machte dies John Bunyan mit seinem weltbekannten Buch „die Pilgerreise“.



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Die Pilger zur Heimat der Seligen ziehn,
wo Tränen nie werden geweint;
wo himmlische Rosen unsterblich erblühn,
weil da Jesus als Sonne stets scheint.
Keine Nacht kann da sein,
keine Nacht kann da sein,
weil da Jesus als Sonne stets scheint,
weil da Jesus als Sonne stets scheint.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Abschied nehmen   Christ sein   Demut   Fleiß   Glaubenskampf   Himmel   Hingabe an Gott   Jüngerschaft   Lebenslauf   Loslassen   Nachfolge   Reich Gottes   Reisen   schmaler Weg   Sehnsucht   Sinn des Lebens   wahres Leben   Wegweisung   Wünsche   Zielsuche  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage