bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Heilsgewissheit

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.
-
Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Hiob 19,25 + Römer 8,16

Wer hier auf Erden schon den engen Kontakt mit seinem Heiland und Erlöser Jesus Christus hat, darf seines Heils gewiss sein. Nicht umsonst heißt es in Römer 8,16, dass Kinder Gottes das Zeugnis des Heiligen Geistes im Herzen haben. Allerdings muss auch vor einer falschen Heilsgewissheit gewarnt werden, die man sich selbst einredet! So sprach schon Johannes der Täufer (Matth. 3,7-9a): „Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße! Denkt nur nicht, dass ihr bei euch sagen könntet: Wir haben Abraham zum Vater.“ Ohne Buße sowie einem fruchtbaren Leben gibt es kein Seelenheil!



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Doch du hast dich mir kund gegeben,
und deiner bin ich nun gewiß;
du wandeltest in lichtes Leben
die bodenlose Finsternis.
Wohl dem, dem du sein Heil geworden!
Das Schicksal ist verklärt für ihn;
durch dich muß ihm an allen Orten
ein Paradies, o Heiland, blühn.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Auferstehung der Toten   Auserwählt   Bekehrung   Bibel   Buch des Lebens   Einssein mit Gott   Erlösung von Sünde   Evangelium   Ewigkeitssonntag   Fels   Friede   Gemeinschaft mit Gott   Glaube   Glück   Gotteskind   Heiliger Geist   Herz   Himmel   Hoffnung   Leben nach dem Tod   Licht   Verheißung   Zukunft  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage