bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Gott Vater; Vater im Himmel; Vaterliebe Gottes

1

Artikel über Glauben und Bibel

Gott-Vater  [Gott Vater]
Biblische Aussagen über Gott den Vater
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3557)

Komplette Seiten

2

Gedichte Seelsorge / Lebenshilfe

Der verlorene Sohn  [Vater im Himmel]
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, der nach einem sündigen Leben wieder heim kommt und vom Vater freudig empfangen wird.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10021)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

3

Lieder

Du Vater im Himmel  [Vater im Himmel]
Den Tag bereits am Morgen so in Gottes Hände legen, dass er als Segen, als Geschenk empfunden wird.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11220)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

4

Lieder

Ich glaub an einen Gott allein  [Vater im Himmel]
Warum wir an den dreieinigen Gott glauben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11460)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

5

Lieder

O Vater, unser Gott  [Gott Vater]
Ein sehnsüchtiges Gebet um den Geist, damit wir recht und vor Gott wohlgefällig beten.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11523)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

6

Artikel über Glauben und Bibel

Unser Vater in dem Himmel!  [Vater im Himmel]
Die Bibel spricht von einem persönlichen, souveränen Gott. Mit der Erniedrigung Gottes ist die (scheinbare) Erhöhung des Menschen verbunden.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12159)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

7

Gedichte

Gott, unser Vater  [Gott Vater]
Gott ist vollkommen, heilig und rein!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13609)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

8

Gedichte

Gott liebt auch mich - Kindergedicht  [Vater im Himmel]
Familiengedicht
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=14150)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

9

Gedichte

Das Vaterherz  [Gott Vater]
Das himmlische Vaterherz, es liebt uns unendlich, es ist geduldig und hofft, dass wir Ihm Freude bereiten.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10419)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

10

Lieder

Wie groß, wie herrlich ist mein Glück  [Vaterliebe Gottes]
Wie groß ist das Glück der Gotteskinder, die mit Kindesblick froh zu Gott aufsehen und in Seiner Vaterliebe leben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10892)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

11

Lieder Seelsorge / Lebenshilfe

Gott der Tage, Gott der Nächte  [Vater im Himmel]
Wie Gott uns nahe ist, uns aufrichtet und tröstet.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11223)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

12

Gedichte

Ich will, o Vater allezeit  [Gott Vater]
Ein altes Lied aus der persönlichen Erfahrung der Durchhilfe Gottes.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11337)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

13

Artikel über Glauben und Bibel

Gott ist Vater!  [Gott Vater]
Wen Gott, der himmlische Vater liebt, den züchtig er!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11349)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

14

Lieder

Vater, Deine Wandelkraft  [Gott Vater]
Gott schenkt uns Freude, in dem Er sich in Seiner Schöpfung offenbart.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12140)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

15

Lieder

O Vater, Gott von Ewigkeit  [Gott Vater]
Gottes Wesen, Seine Dreieinigkeit von Ewigkeit an.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12939)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

16

Lieder

Gott der Vater steh uns bei  [Gott Vater]
3 x die Bitte um Beistand an Vater, Sohn und Heiligen Geist. Die Strophen sind ansonsten gleich.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10632)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

17

Lieder

Wir glauben an einen Gott  [Vater im Himmel]
Ein Lied des Glaubens an Gott, den Vater, Gott, den Sohn und Gott, den Geist.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11253)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

18

Lieder

O Vaterherz, o Licht, o Leben, o treuer Hirt  [Vater im Himmel]
Die Bitte des schwachen Kindes an den starken, Himmlischen Vater, um Führung und Leitung bis in Ewigkeit.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11520)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

19

Gedichte

Oh, mein Vater  [Gott Vater]
In Gottes Händen geborgen sein.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11593)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

20

Lieder

Wir dürfen Vater zu Dir sagen  [Gott Vater]
Mit allem was uns im Leben bewegt, dürfen wir zu unserem himmlischen Vater kommen im Gebet.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12145)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

21

Lieder

Speis uns, Vater, deine Kinder  [Vater im Himmel]
Ein Lied als Tischgebet.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10449)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

22

Gedichte

Danke Vater  [Gott Vater]
Dank und Lob an unseren himmlischen Vater!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11099)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

23

Lieder

Mein ganzer Geist, Gott, wird entzückt  [Gott Vater]
Anbetung und Lobpreis für Gott den Vater und den Sohn Jesus Christus. Im hohen Heiligtum ist die Herrlichkeit Gottes.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11198)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

24

Lieder

Dass uns ein Vater würde  [Vater im Himmel]
Weil Jesus kam, können wir erlöst werden und "Vater" sagen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11302)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

25

Lieder

Herrliche Verbindung  [Vater im Himmel]
In der herrlichen, glücklichen Verbindung mit Gott, gibt Er uns Kraft, erlöst Er uns und zieht uns himmelwärts.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11436)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

26

Gedichte

Mein Vater!  [Gott Vater]
Geistlicher Kampf im Leben eines Gläubigen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12495)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

27

Gedichte

Unser Vater im Himmel  [Gott Vater]
Das Vater Unser, das auch als Gedicht zu unserem Vater im Himmel spricht.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10299)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

28

Lieder

Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre  [Gott Vater]
Ein kurzes Lied zur Ehre Gottes.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10642)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

29

Gedichte

Gott unser Vater  [Gott Vater]
Gott unser Vater, der uns beim Namen rief. IHM danken für das Wort für sein Reden im Geist.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10907)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

30

Lieder

Das walt Gott Vater und Gott Sohn  [Gott Vater]
Ein Lied, das am Morgen den Tag bewusst mit Gott Vater, Sohn und Geist beginnt.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11045)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

31

Lieder

Sei Lob, Ehr, Preis und Herrlichkeit  [Gott Vater]
Lob und Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11387)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

32

Artikel über Glauben und Bibel

Das Vater unser  [Gott Vater]
Gedanken zum Gebet "Vater unser"
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10778)

Seiten-Unterthemen Vorschau-Ansicht

33

Sonstiges

Spruchkarte zu Gottes Fürsorge  [Gott Vater]
Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2811)

Komplette Seiten

34

Lieder

Für dich sei ganz mein Herz  [Gott Vater]
Wir beten an die Macht der Liebe, die sich in Jesus offenbart.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11166)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
-
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Eph. 1,3 + Matth. 6,9

Unser Schöpfer zeigt schon mit seiner Anrede als „Vater“ im Himmel, dass es ihm um die Gemeinschaft mit uns Menschen geht (die er auch zu diesem Zweck erschaffen hatte). Darum ist es auch von enormer Wichtigkeit Friede mit diesem „Vater“ zu haben. Jesus Christus selbst zeigt uns im Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15,11-32), welch liebender Vater Gott ist: Der Sohn wollte nichts mit seinem Vater zu tun haben und sogar schon zu dessen Lebzeiten sein Erbe erhalten. Damit erklärte er den Vater faktisch schon für „tot“, was bis heute eine Todsünde im Orient ist. Dann führte er auch noch ein schlimmes, lustbetontes Leben. Trotzdem wartete der Vater täglich auf seinen Sohn und nahm ihn auch gleich wieder voller Freude incl. großer Feier auf, als dieser bereute und zurückkam. Genauso sehnt sich auch der Vater im Himmel bei jedem einzelnen Menschen danach, dass er zu ihm umkehrt und Buße tut, um ihn dann mit Freuden wieder aufzunehmen. Die Bibel sagt sogar (Lukas 15,7): „Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über ‚einen’ Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.“ Bei aller Liebe die uns Gott entgegenbringt, ist Gottes Liebe zu uns aber keine "Affenliebe", weshalb wir als die Kehrseite dieser Liebe nicht den schrecklichen Gerichtsernst Gottes negieren dürfen. "Darum sieh die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst gegenüber denen, die gefallen sind, die Güte aber dir gegenüber, sofern du bei seiner Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden (Römer 11,22).



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Gott Vater steh uns bei
und lass uns nicht verderben,
mach uns aller Sünden frei
und helf uns selig sterben.
Vor dem Teufel uns bewahr,
halt uns bei festem Glauben
und auf dich lass uns bauen,
aus Herzensgrund vertrauen,
dir uns lassen ganz und gar,
mit allen rechten Christen
entfliehen Teufels Listen,
mit Gottes Kraft uns rüsten.
Amen, Amen, das sei wahr,
so singen wir Halleluja.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Abhängigkeit von Gott   Anbetung   Demut   Dreieinigkeit   Erntedankfest   Geheimnis   Gehorsam   Gemeinschaft mit Gott   Gott   Gott anrufen   Gott danken   Gott ehren   Gott lieben   Gott loben   Gott vertrauen   Gottes Allmacht   Gottes Barmherzigkeit   Gottes Gebot   Gottes Gnade   Gottes Heiligkeit   Gottes Herrschaft   Gottes Liebe   Gottes Namen   Gottes Prüfung   Gottes Wesen   Gottes Wille   Gottesfurcht   Gotteskind   Offenbarung  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage