bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Abraham; Isaak; Jakob; Patriarch

Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker.

1. Mose 17,5

Sie gehören zu den biblischen Patriarchen: Abraham, Isaak und Jakob, die Stammväter Israels (das Wort „Patriarch“ kommt aus dem griechischen „patriarches“ und bedeutet „Erster unter den Vätern“ oder auch „Stammesführer“). Die Bibel hebt besonders den Glauben des Abraham hervor sowie den Kampf um Gottes Segen beim Jakob. Abraham, der für Gott sogar bereit war, seinen über Jahrzehnte erbetenen Sohn zu opfern, wird daher nicht ohne Grund nicht nur bei Christen und Juden, sondern auch bei Moslems in Ehren gehalten! Den Christen gilt Abraham als der Vater des Glaubens. Insoweit verstehen sich auch die Christen als Kinder Abrahams. Vorsicht ist gegenüber dem Terminus "Abrahamitische Religionen" geboten, die den Eindruck einer Verwandtschaft zwischen Islam und Christentum erwecken sollen. Beide Religionen sind diametral entgegengesetzt und passen zueinander wie Feuer und Wasser.



Zur Vollbildansicht ...
Gedicht zum Thema
Wer Israel segnet hier auf Erden,
wird auch letztlich selbst gesegnet werden!
Schon Abraham wurde dies verheißen,
und er konnte Gott schon dafür preisen.

Zum Gedicht ...

Verwandte Themen

Auserwählt   Bibelgeschichte   biblische Personen   Gehorsam   Gesellschaft   Glaube   Gott vertrauen   Gottes Prüfung   Israel   Obrigkeit   Pilgerschaft   Vorbild  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage