bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Gesang; Musik
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Artikel über Glauben und Bibel

Psalmen und Lobgesänge  [Gesang][Musik]
Prüfen wir sehr genau, welche Art von Musik wir in unseren Wohnungen hören und in unseren Gemeinden spielen!!
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2934)

Komplette Seiten

Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall!

Psalm 33,3

Schon zu allen Zeiten drückte man vor allem das, was das Herz bewegt, gerne durch Lieder aus. Vor allem Gefühle, Stimmungen und Aussagen des Herzens lassen sich gut durch Melodien und z.B. klangvolles Seitenspiel, umrahmen und herausstellen. Da Liebe eine Herzenssache ist, geht es daher bis heute oft in Liedtexten um die Liebe.
Von David, der Gott sehr liebte, haben wir daher auch viele Lieder (Psalmen) die auch vielfach die Hingabe und Liebe zu Gott beschreiben. Schon in frühen Jahren spielte David Harfe – und konnte sogar mit den Klängen den König Saul beruhigen, wenn er innerlich umgetrieben wurde. Musik hat somit eine Wirkung auf das menschliche Gemüt – positiv wie auch (z.B. bei aggressiver, aufpeitschender Musik) negativ!
So wie die Werke ohne Glauben unsinnig sind, umgekehrt aber Glauben Werke hervorbringt, so sollte es auch bei geistlichen Liedern sein: Die Botschaft muss das wesentliche sein – und die Melodie und Musik dies nur in angemessener und würdiger(!) Weise vervollkommnen.
Weitere Infos zum Thema ...



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Ich sing´ von meinem Jesu,
der mich mit Gnade krönt.
In Ihm wohnt alle Fülle,
Er, Er hat mich versöhnt.
Ich sing´ von meinem Jesu,
dem teuren Gotteslamm.
Der sich für mich gegeben
und starb am Kreuzesstamm.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Fröhlichkeit   Gott loben   Halleluja   Herz   Liebe   Psalm   Sehnsucht   Sprüche   Wort  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage