bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Vernunft; verständlich reden; Verstand
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Artikel über Glauben und Bibel

Der Mensch hat das Denken nicht erfunden  [Verstand]
Andacht zu Sprüche 16, 9
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3255)

Komplette Seiten

2

Artikel über Glauben und Bibel

Vertraue Gott mehr als deinem Verstand!  [Verstand]
Andacht zu Sprüche 3,5-6
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3423)

Komplette Seiten

3

Artikel über Glauben und Bibel

Sich auf den Herrn verlassen  [Verstand]
Würden wir uns an die Bergpredigt halten, dann wäre die Welt friedlicher.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11555)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.

Sprüche 9,10

Vielfach finden wir in der Bibel im Zusammenhang mit Verstand auch die Erwähnung der Weisheit. So wird durch Weisheit ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten (Sprüche 24,3). Gleichzeitig heißt es aber auch: „Wer sich auf seinen Verstand verlässt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen“ (Sprüche 28,26) sowie „Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ (Sprüche 3,5-6). Unser Verstand kann somit trügerisch sein – ist doch sein Horizont begrenzt und kennt nur einen Ausschnitt des „heute“ und nichts vom „morgen“. Über allem steht aber der allwissende Gott (Hiob 11,7). Wohl dem, der sich auf Gott und seine Führung in allen seinen Wegen verlässt!



Zur Vollbildansicht ...
Gedicht zum Thema
Gib mir Verstand aus deiner Höh,
auf daß ich ja nicht ruh und steh
auf meinem eignen Willen;
sei du mein Freund und treuer Rat,
was recht ist, zu erfüllen.

Zum Gedicht ...

Verwandte Themen

Lernbereitschaft  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage