bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Feuer; Gottes Feuer

1

Lieder

O dass doch bald dein Feuer brennte  [Gottes Feuer]
Ein leidenschaftlich-sehnsuchtsvolles Lied dem Gott und König.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10680)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

2

Sonstiges

Spruchkarte mit Bibelvers Lukas 12, 49  [Gottes Feuer]
Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden;
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2633)

Komplette Seiten

3

Lieder

Du bist wie Feuer  [Feuer]
Gott ist heilig und wie ein verzehrendes Feuer!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12190)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

4

Sonstiges

Spruchkarte mit Bibelvers Lukas 12, 49  [Gottes Feuer]
Ich bin gekommen, ein Feuer auf die Erde zu bringen,
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2595)

Komplette Seiten

5

Sonstiges

Spruchkarte zu Pfingsten mit den Bibelversen Apg. 2, 1+3  [Feuer]
Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2598)

Komplette Seiten

6

Sonstiges

Spruchkarte mit Bibelvers Matth. 3, 11  [Feuer]
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt,
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2684)

Komplette Seiten

7

Sonstiges

Spruchkarte mit Bibelvers - Offb. 20, 15  [Feuer]
Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens,
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2724)

Komplette Seiten

Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!

Lukas 12,49

Ob beim brennenden Dornenbusch (2. Mose 3,2+4) oder bei Pfingsten die Feuerzungen über den Köpfen (Apg. 2,3): Gott kann sich u.A. auch im Feuer offenbaren. Über ein vernichtendes Feuer hingegen heißt es ausdrücklich, dass Gott nicht darin ist (wie auch im höllischen Feuer nicht; Markus 9,43), sondern in einem sanften Säuseln (1. Könige 18,12-13). Dies passt auch zum einen zum Wesen Gottes: seine unermesslich große Liebe (1. Joh. 4,8). Zum anderen ist Gott Licht (1. Joh. 1,5) und Kraft (Lukas 22,69) – was auch wiederum auf Feuer zutrifft.
Dass es zwei „Feuer“ gibt zeigt sich aber besonders klar in 4. Mose 3,4: Dort starben Nadab und Abihu, weil sie „fremdes Feuer“ opferten. Des Weiteren kann ein Herz auch vom Heiligen Geist (Jeremia 20,9) als auch aus Bosheit brennen (Hosea 7,6).
Wohl uns, wenn Gottes Heiliger Geist unsere Herzen erfüllt und es in Liebe brennt und auch weitere gute Früchte hervorbringt, und nicht von Groll, Bitterkeit, Selbstsucht und bösen Gedanken entzündet ist!



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
O dass doch bald dein Feuer brennte,
du unaussprechlich Liebender,
und bald die ganze Welt erkennte,
dass du bist König, Gott und Herr!

Zwar brennt es schon in heller Flamme,
jetzt hier, jetzt dort, in Ost und West,
dir, dem für uns erwürgten Lamme,
ein herrlich Pfingst- und Freudenfest;

und noch entzünden Himmelsfunken
so manches kalte, tote Herz
und machen Durst´ge freudetrunken
und heilen Sünd und Höllenschmerz.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Erweckung   Heiliger Geist   Herz   Hölle   Licht   Pfingsten  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage