bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

fehlende Liebe; fehlende Nächstenliebe; Lieblosigkeit; mangelnde Nächstenliebe; unterlassene Nächstenliebe
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Gedichte

Nachdenkliche Weihnacht I  [fehlende Nächstenliebe]
Nachdenkliches Gedicht zu Weihnachten: Man singt zwar von Liebe - doch sind dies meist nur schöne Worte, weil man nur an sich denkt.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10675)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, ... lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten Feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen.

2. Tim. 3,1-4a

Die Nächstenliebe gehört neben der Liebe zu Gott zu dem „höchsten Gebot“ (Matth. 22,36-40). Dies ist auch nicht verwunderlich, denn der Himmel wäre kein Himmel, wenn Menschen noch lieblos zueinander wären oder sich streiten oder gar bekriegen würden. Dann würde der Himmel zur Hölle werden! Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass gerade in Bezug auf die „letzte Zeit“ von besonderer Lieblosigkeit die Rede ist. Zumindest in westlichen Ländern mit ihrem relativen Wohlstand ist dies zunehmend zu erkennen: War man damals noch auf gegenseitige Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe angewiesen bis hin zur Versorgung im Alter durch die Kinder, so gibt es heute Sozialsysteme, eigenes Einkommen, Versicherungen etc. die einen „unabhängiger“ machen.



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Was wir tun, Du nimmst es wahr.
Alles ist Dir offenbar:
Alle Sünden, alles Toben
dringen doch zu Dir nach oben.
Und wenn wir verletzt, erschrocken,
oder lieblos sind, verstocken.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Antichristliche Gesellschaft   Einsamkeit   Gesellschaft   Herz   Heuchelei   Leid   Nächstenliebe   Richten von Mitmenschen   Scheidung   Zeitgeschehen   Zorn   Zungensünden  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage