bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Geist der Wahrheit; Geist des Lebens; Geist Gottes; Heiliger Geist
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Vorträge und Predigten zum Anhören

Der Geist der Wahrheit  [Geist der Wahrheit]
Predigt/Vortrag über Joh. 14,15-31 (10.6 MB; 00:45:09; Rudolf Ebertshaeuser)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Rudolf_Ebertshaeuser/v-bt-joh14-15-31-der-geist-der-wahrheit.mp3)

Komplette Seiten

2

Artikel über Glauben und Bibel

Pfingsten  [Heiliger Geist][Geist der Wahrheit]
Der Heilige Geist lässt die Sünden erkennen, er führt zur Umkehr und zur Annahme Jesus Christus als unseren Heiland und Erlöser.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2515)

Komplette Seiten

Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
-
und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
-
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Matth. 3,11 + Lukas 3,22 + Römer 8,14

Es ist die dritte Person der Gottheit und die Kraft Gottes, die in dieser Welt wirkt, in dem sie Menschen zum Glauben führt und ihnen das Wort Gottes aufschließt. Der Heilige Geist wohnt in Gottes Kindern und leitet – ja, treibt sie sogar regelrecht (Römer 8,14). So riefen Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat aus (Apg 4,20): „Wir können´s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben“. Nicht ohne Grund wird der Heilige Geist daher auch mit Feuer verglichen, welches von Seiner treibenden Kraft und Energie zeugt. Dies wird in Jeremias Aussage besonders deutlich (Jeremia 20,9): „Da dachte ich: Ich will nicht mehr an ihn denken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich´s nicht ertragen konnte; ich wäre schier vergangen.“ Eine wichtige Aufgabe des Heiligen Geistes ist aber, Menschen erstmal ihre Sündhaftigkeit aufzuzeigen (Joh. 16,8): „Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht“.



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Komm, Heiliger Geist, o Schöpfer du,
sprich deinen armen Seelen zu;
erfüll mit Gnaden, süßer Gast,
die Brust, die du geschaffen hast.

Zünd uns ein Licht an im Verstand,
entflamm das Herz in Liebesbrand,
stärk unser schwaches Fleisch und Blut
durch deiner Gottheit starken Mut.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Dreieinigkeit   Erweckung   Feuer   Frucht   Gnadengabe   Gott   Gott anrufen   Heilsgewissheit   Offenbarung   Pfingsten   Trost   Wahrheit   Wegweisung   Weisheit   Wiedergeburt  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage